aktivitäten der arbeitsgruppen `lebendiges weindorf´

Anmeldung zum Newsletter


Hörstühle in der Gemarkung Wiltingen

Die „Hörstühle“-Wanderung

 Bericht einer Begehung. Von Dr. Karl - Georg Schroll (verkürzte Fassung)

Am 28. und 29. August 2017 hatte Ortsbürgermeister Lothar Rommelfanger, gemeinsam mit der Obermosel-Touristik, die Künstlerin Bärbel Deharde eingeladen. Frau Deharde entwickelt Hörstühle und die Idee der Komm-/Tour-AG war und ist, solche Hörstühle als touristische Attraktion rund um Wiltingen zu platzieren. Die AG hatte vorher sechs Standorte festgelegt, wovon drei in die engere Wahl kommen sollen.

Nach der täglich am Morgen stattfindenden Besprechung führte der Weg am ersten Tag zur Wiltinger Brücke. Hier wurde ein Platz mit Blick auf den Saardom und auf das ruhig fließende Gewässer der Saar festgelegt. Absoluter Spitzenreiter war der weitere Standort am „Knippchen“, mit dem herrlichen Rundblick über das Dorf.

Am folgenden Tag ersparte man sich den mühseligen Aufstieg zu Fuß und fuhr mit dem Auto auf den Galgenberg. Schnell hatte man sich entschieden, auf der Plattform unterhalb des Denkmals, diesen Platz zu favorisieren.

 

Von dort aus ist die Einsicht in den Wiltinger Bogen und in die Ferne überwältigend.

Aufgrund der schnellen Entscheidungen für diese drei Standorte sparte man sich die Mühe, weitere noch zu begehen (s. Interview mit Frau Deharde).

Jetzt muss der Gemeinderat entscheiden, wie weit er diese Ideen zu einer verbesserten touristischen Infrastruktur mitträgt. Die Komm-/Tour-AG hilft gerne  eine Beschlussvorlage zu formulieren.

Hier weitere Links und Informationen:

Frau Bärbel Deharde: www.wattart.de

www.hörstühle.de/html/waddens.html



Das war -  vergangene Veranstaltungen

Wein Wanderung zum `Knippchen´ am 17. August 17

Sonnenuntergang - Wanderung zum ´Knippchen´am 17. August. Quelle: Horst Rumpf
Sonnenuntergang - Wanderung zum ´Knippchen´am 17. August. Quelle: Horst Rumpf
Quelle: Trierischer  Volksfreund
Quelle: Trierischer Volksfreund

Wein Wanderung zur Sonnenuhr am 03.08.17

Quelle: Video Horst Rumpf
Quelle: Video Horst Rumpf

Wein Wanderung zur Felsenbank am 13.07.17

 

Das Video von Horst Rumpf zeigt die Wanderung - für alle, die nicht dabeisein konnten.